Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln

Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln

Dieser Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln ist ein süßer Wintersalat, auch als Frühstückssalat geeignet. Er ist so lecker, dass ich ihn gleich zweimal gemacht habe.

Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln
Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln

Rosenkohl ist sehr gesund und eignet sich nicht nur als tolles Wintergemüse, sondern gibt auch einen tollen Salat, roh oder gedünstet. Rosenkohl liefert viel Vitamin C und K, sowie wertvolle Antioxidanzien und Balaststoffe.

Das Geheimnis eines leckeren Rohkost Salat aus Rosenkohl ist die Massage. Wenn Ihr den Rosenkohl in feinen Streifen schneidet und dann mit etwas Olivenöl, Salz und Zitronensaft mit den Händen massiert, erhaltet Ihr einen wunderbar zarten Salat.

Ich habe schon etliche Salatvarianten mit Rosenkohl kreiert.

  • Rosenkohl mit Haselnuss Pesto und Granatapfelkernen
  • Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Cranberries, Walnüssen und karamellisierten Zwiebeln
  • Gerösteter Rosenkohl Salat mit Grapefruit, Zimt und Sternanis

Diese Rezeptidee habe ich von Karielyn Tillmans Shredded Brussels Sprouts Salad with Cranberries and Maple Tahini Dressing.

Ich habe das Rezept aber etwas verändert und ergänzt. Auch habe ich die Zubereitung etwas variiert. Statt den Rosenkohl zu schreddern, habe ich ihn in feine Scheiben gehobelt und massiert.

Außerdem habe ich statt des Tahini Dressings ein etwas würzigeres Dattel Vinaigrette Dressing verwendet, weil mir eher nach einem etwas würzigeren Kontrast war.

Das Tahini Dressing ist aber auch sehr lecker, daher führe ich hier beide Varianten auf.

Statt Cranberries und Mandeln könnt Ihr natürlich auch jede andere Nuss Frucht Kombination nehmen, z.B. Rosinen und Walnüsse oder Feigen und Haselnüsse. Ich habe alle Kombinationen probiert und sie schmecken alle gut.

Das Rezept für den Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln

Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln
Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln

Zutaten für den Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln

  • 250 g Rosenkohl, in feine Streifen geschnitten
  • eine Handvoll Cranberries
  • eine Handvoll Mandel (ich nehme hierfür meine Dukkah Mandeln)
  • Orangenzesten oder Zitronenzesten
  • frische Minze

Zutaten für das Dattel Vinaigrette Dressing

  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Apfelessig
  • 1-2 EL Dattelsirup
  • 1 TL Senf
  • eine Prise Cayennepfeffer
  • eine Prise Cumin, Koriander und Kardamom
  • Lakritzsalz und Papayapfeffer

Alternative: Dattel Tahini Dressing

  • 2-3 EL Tahini
  • 2 TL Dattelsirup oder Ahornsirup
  • eine Prise Cayennepfeffer
  • eine Prise Cumin, Koriander und Kardamom
  • Lakritzsalz und Papayapfeffer nach Geschmack

Zubereitung des Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln

  1. Rosenkohl putzen und von welken Blättern befreien. Den Rosenkohl mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben schneiden und in einer Salatschüssel mit etwas Olivenöl, Zitrone und Salz mit den Händen massieren, bis der Rosenkohl eine weiche Struktur erhält. Jetzt schmeckt er wie bißfest gedünstet oder blanchiert und kann das Dressing besser aufnehmen. Alternativ könnt Ihr den Rosenkohl natürlich auch mit einer Küchenmaschiene schreddern.
  2. Minze fein hacken, Orange abreiben. Mandeln grob hacken oder ganz lassen.
  3. Alle Zutaten für den Salat in einer Salatschüssel gut vermischen.
  4. Alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer glatten Sauce verarbeiten.
  5. Den Salat mit dem Dressing gut vermischen, etwas ziehen lassen und mit frischer Minze und Zesten garniert servieren.
Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln
Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Published by

2 thoughts on “Rosenkohl Salat mit Cranberries und Mandeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert