Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce

Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce

Der geröstete Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce ist ein köstliches und sättigendes Gemüsegericht oder eine würzige Beilage zu Gewürz-Couscous, Reis oder Kräuter-Kartoffeln.

Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce
Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce

Ich bin momentan süchtig nach Miso. Gerade in Kombination mit Tahini Sesammus oder Erdnussbutter verbindet sich das Miso zu einem köstlichen Brotaufstrich oder einer würzigen Sauce. Diese Erdnuss-Miso-Sauce wird verfeinert mit Dattelsirup, Zitronensaft und Kokoswasser.

Die Rezeptidee stammt von Kirsty vom The Tasty K Blog. Ich habe das Rezept allerdings etwas verändert und auch die Zubereitung etwas variiert. Statt der Miso Tahini Sauce eine Erdnuss Miso Sauce gemacht. Kirby röstet den Blumenkohl als Ganzes. Das habe ich auch versucht, aber mein Kohl ist leider dann doch zerfallen. Das Ergebnis ist aber so oder so köstlich.

Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce
Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce

Das Rezept für den Gerösteten Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce

Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce
Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce

Zutaten für den gerösteten Blumenkohl

  • 1 kleiner Blumenkohl
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL MeerSalz

Zutaten für dieErdnuss-Miso-Sauce

  • 3 EL Erdnussmus
  • 1 TL braunes Reis Miso oder Kichererbsen Miso
  • 1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1 TL Dattlsirup oder Ahornsirup
  • 5-6 EL Wasser oder Kokoswasser, je nach gewünschter Konsistenz
Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce
Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce

Zubereitung des gerösteten Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce

  1. Den Ofen auf 220 Grad C vorheizen.
  2. Blumenkohl von den harten Strünken und Blättern befreien und waschen.
  3. Den Blumenkohl aufrecht in eine Auflaufform geben und mit Öl und Salz einstreichen und im Ofen ca. 20-30 Minuten rösten.
  4. In der Zwischenzeit die Erdnuss-Miso-Sauce zubereiten. Alle Zutaten für die Sauce in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer homogenen Sauce verarbeiten und mit Wasser oder Kokoswasser verdünnen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  5. Den Blumenkohl mit der Erdnuss-Miso-Sauce einstreichen und nochmal 10-15 Minuten rösten bis der Blumenkohl gar, aber noch bißfest ist und die Oberfläche goldbraun karamellisiert ist.
Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce
Gerösteter Blumenkohl mit Erdnuss-Miso-Sauce
0 Shares
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Gerösteten Blumenkohl mit Miso-Tahini-Sauce
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei