Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Dieser Eichblatt Salat mit karamellisierten roten Zwiebeln und Feigen mit Feigen Balsamico Chili Vinaigrette ist eine tolle Kombination von süßen und scharfen Aromen.

Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette
Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Es ist wieder Feigenzeit und ich liebe frische Feigen. Süße Feigen und scharfe Zwiebeln schmecken wunderbar. Das habe ich bereits in einer anderen Salat-Kombination ausprobiert: Salat mit Feigen und Roten Zwiebeln mit Honig Senf Dressing.

Von meinem Spiced Hummus mit Feigen und karamellisierten Balsamico Zwiebeln, Granatapfelkernen und roten Pfefferbeeren hatte ich noch karamellisierte Zwiebeln und Feigen übrig, so dass ich daraus direkt einen neuen Salat kreieren konnte.

Die roten Feigen kombinieren sich sehr gut mit grün-roten Eichblattsalat und roten Zwiebeln. Dazu passt das süß-würzige Feigen Balsamico Vinaigrette mit Chili perfekt.

Das Rezept für den Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette
Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Zutaten für den Eichblatt Salat mit karamellisierten  Zwiebeln und Feigen

  • 1 Eichblatt Salat
  • 4 frische rote Feigen
  • 1 rote Zwiebel (ich habe meine vorab in Honig und Balsamico mit Thymian und Rosmarin karamellisiert), aber ihr könnt natürlich auch rohe Zwiebeln nehmen
  • eine Handvoll Mandeln (ich nehme hier meine gewürzten Dukkah Mandeln) oder Walnüsse
  • eine Handvoll frische Minze und Basilikum

Zutaten für die Balsamico Zwiebeln

  • 2-3 rote Zwiebeln
  • 1-2 TL würzigen Honig
  • 2-3 EL Balsamico Essig
  • 2-3 Rosmarin und/oder Thymian Zweige

Zutaten für das Feigen Balsamico Vinaigrette Dressing mit Chili

  • 2-3 frische Feigen (geht auch mit getrockneten, eingeweichten Feigen)
  • 2-3 EL Balsamico Essig
  • 1-2 EL Zitronensaft, frisch gepresst + Zesten für die Deko
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig oder Ahornsirup
  • 2-3 EL frisch gepresster Zitronensaft oder Orangensaft und Zesten
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • eine Prise Chili oder Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Zubereitung des Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln  und Feigen Balsamico Vinaigrette

  1. Salat waschen und in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen. Feigen vierteln. Zwiebeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Minze und Basilikum fein hacken.
  2. Für die karamellisierten Zwiebeln die Zwiebelscheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und 1 TL Honig anschwitzen, mit Balsamico ablöschen und mit dem Thymian und Rosmarin einige Minuten karamellisieren.
  3. Alle Zutaten für den Salat in eine Salatschüssel geben und gut vermischen.
  4. Alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer homogenen Paste verarbeiten und mit Wasser verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  5. Den Salat mit dem Dressing vermischen und mit frischen Kräutern, Zitronenzesten und Nüssen, dekoriert servieren.
Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette
Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette
Veröffentlicht auf

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert