Farmer Salat mit Karotten, Ananas, Ingwer und Mandel-Mayonnaise

Farmer Salat mit Karotten, Ananas, Ingwer und Mandel-Mayonnaise

Der Farmer Salat mit Karotten, Ananas, Ingwer ist ein saftiger und fruchtiger Salat mit einer cremig würzigen Mandel-Mayonnaise.

Farmer Salat mit Karotten, Ananas, Ingwer und Mandel-Mayonnaise
Farmer Salat mit Karotten, Ananas, Ingwer und Mandel-Mayonnaise

Die Rezeptidee habe ich von Createrawvision. Ich habe die Rezeptur allerdings noch weitere Gewürze hinzugefügt. Der klassische Farmer Salat wird mit Sellerie gemacht. Da mein Mann gegen Sellerie allergisch ist, habe ich ihn weggelassen. Man kann Sellerie auch durch Pastinaken oder Petersilienwurzeln ersetzen.

 Zutaten für den Farmer Salat mit Mandel-Mayonnaise

  • 3-4 Möhren
  • 1/2 Ananas
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Apfel
  • 1 Sellerie oder Pastinake oder Petersilienwurzel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • optional Dukkah Mandeln

Zutaten für die Mandel-Mayonnaise

  • 3 EL Rapsöl
  • 2 EL Mandelmus oder Cashewmus
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 TL Dattelsirup oder andere Süße
  • 1/2 TL Cumin
  • 1/4 TL Koriander
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Ingwer
  • Salz und Pfeffer (ich nehme Lakritzsalz und Papayapfeffer oder grünen Pfeffer)
Farmer Salat mit Karotten, Ananas, Ingwer und Mandel-Mayonnaise
Farmer Salat mit Karotten, Ananas, Ingwer und Mandel-Mayonnaise

Zubereitung des Farmer Salat mit Mandel-Mayonnaise

Ananas würfeln, Karotten und Sellerie mit dem Julienne Schneider in feine Streifen schneiden. Lauch und Frühlingszwiebeln fein hacken.

Farmer Salat mit Karotten, Ananas, Ingwer und Mandel-Mayonnaise
Farmer Salat mit Karotten, Ananas, Ingwer und Mandel-Mayonnaise

Die Zutaten für die Mayonnaise im Mixer oder Foodprozessor zu einem feinen Dressing verarbeiten.

Den Salat mit der Mandel-Mayonnaise vermischen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Mit Dukkah Mandeln oder andere nicht Nüssen und Kräutern nach Geschmack  servieren.

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert