Apfel Butter

Apfel Butter mit Honig

Diese leckere Apfel Butter mit Honig ist ein eingedickter Apfelkompott, verfeinert mit Mandelbutter für eine cremige Textur.

Apfel Butter
Apfel Butter

Apfelbutter hat eigentlich nichts mit Butter zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein stark eingekochter Apfelkompott oder Apfelpüree. Allerdings kommt traditionell auch etwas Butter dazu. Allerdings lässt sich diese auch durch Mandelbutter austauschen, was ich in meinem Rezept auch tue. Statt Zucker nehme ich Honig oder Ahornsirup. Zusätzlich könnt ihr die Bitter mit Vanille, Zimt und anderen Gewürzen aromatisieren.

Die Äpfel werden bei höherer Temperatur für eine halbe Stunde gekocht. Ich nutze dafür den Thermomix, aber es funktioniert natürlich auch in einem normalen Topf.

Das Resultat ist eine wunderbar intensive und cremiger Apfelcremig mit einer cremig-buttrigen Textur, die sehr lecker auf’s Brot oder im Joghurt schmeckt. Sie passt außerdem zu Waffeln, Pfannkuchen und anderen Mehlspeisen und natürlich zu Kartoffelpuffer. Sie schmeckt auch toll als Kuchenfüllung.

Je nach Apfelsorte zum Schluss nochmal etwas nachsüßen.

Das Rezept für die Apfel Butter mit Honig

Birnen Butter
Birnen Butter

Zutaten für die Apfel Butter

  • 700 g Äpfel
  • 70 g Ahornsirup oder Honig
  • 70 g Mandel Butter
  • 1 TL Vanilleschotenpulver (optional)
  • 1 TL Ingwer, gerieben (optional)
  • 1/2 TL Kardamom (optional)
  • eine Prise Salz

Anleitung für die Apfel Butter

  1. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Gewürze und Sirup dazugeben.
  3. beim Thermomix den Kochkorb anstelle des Messbechers auf den Deckel der Schüssel setzen, um Spritzer zu vermeiden. 30 Minuten bei 100 Grad, Geschwindigkeit 2 oder im Topf auf kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen.
  4. Mandelbutter und Honig dazugeben und pürieren. (1:30 Minuten Geschwindigkeit 7).
  5. Die Apfelbutter in Marmeladengläser füllen.
  6. Abkühlen lassen und im Kühlschrank 2 bis 3 Wochen aufbewahren.
Apfel Butter
Apfel Butter
Zusammenfassung
Rezept
Apfel Butter mit Honig
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

2 thoughts on “Apfel Butter mit Honig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert