Spargel mit Avocado Hollandaise

Spargel mit Avocado Hollandaise

Dieser Spargel Klassiker wird mit einer veganer Hollandaise aus Avocado zubereitet, die dem Spargel eine ganz besondere Note gibt.

Spargel mit Avocado Sesam Hollandaise
Spargel mit Avocado Sesam Hollandaise

Endlich wieder Spargelzeit. Mein Klassiker zu Spargel ist Bärlauchpesto. Aber suche auch immer wieder nach neuen Ansätzen:  Auf Lynns Blog Heavenlynhealthy habe ich ein Rezept für eine Avocado Hollandaise gefunden. Normalerweise hasse ich Hollandaise. Ich finde sogar, Hollandaise ist so ziemlich das Schlimmste, was man leckerem Spargel antun kann. Also suche ich immer nach anderen kreativen Soßen-Ansätzen. Lynns Hollandaise fand ich total spannend, weil ich vor allem Avocado so gerne mag. Super lecker, und vor allem eine tolle Inspiration für mich. Aber irgendwie fehlte mir noch etwas daran. Ich finde, dass Mandelmus noch sehr gut mit Avocado harmoniert, also habe ich das ausprobiert und voilà, meine neue Spargelsoßen-Kreation gefunden.Alternativ passen aber auch Cashew oder Sesammus Mus sehr gut.

Meine Avocado Hollandaise besteht aus Avocado, Zitrone, Mandelmus, Rapsöl, Ahornsirup, Salz und grünem Pfeffer.

Dazu habe ich Pellkartoffeln gemacht.

Das Rezept für den Spargel mit Avocado Hollandaise

Zutaten für den Spargel mit Pellkartoffeln

  • 500 g Spargel
  • 500 g Kartoffeln
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Kokosblütenzucker
  • frische Kräuter nach Geschmack

Zutaten für die Avocado Hollandaise

  • 1 reife Avocado
  • 150-250 ml gekochtes heißes Wasser oder Pflanzenmilch
  • ½ Zitrone, Saft und Zesten
  • 1-2 EL weißes Mandelmus oder Cashewmus oder Sesammus (Tahini)
  • 1 TL Ahornsirup
  • Salz und grüner Pfeffer nach Geschmack
  • 2 EL Rapsöl
  • Pflanzenmilch zum verdünnen nach Geschmack
Avocado Sesam Hollandaise
Avocado Sesam Hollandaise

Anleitung für den Spargel mit Avocado Hollandaise

  1. Spargel schälen und die harten Enden abschneiden.
  2. Eine große Pfanne mit einem Gareinsatz und etwas Wasser aufsetzen. Du kannst ihn natürlich auch kochen, ich präferiere jedoch die Dämpf-Methode.
  3. Den Spargel mit 1/2 TL Salz und 1/2 TL Kokosblütenzucker köcheln, aber nicht kochen lassen, bis er gar ist.
  4. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Avocado Hollandaise in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer cremigen Sauce verarbeiten und mit Wasser oder Pflanzenmilch verdünnen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  5. Parallel dazu die Kartoffeln kochen oder Dämpfer und pellen. Die gepellten Kartoffeln in Olivenöl mit frischen oder getrockneten Kräutern in einer Pfanne schwenken.
  6. Beides zusammen mit der Avocado Hollandaise servieren.
Spargel mit Avocado Sesam Hollandaise
Spargel mit Avocado Sesam Hollandaise
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Spargel mit Avocado Hollandaise
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

2 thoughts on “Spargel mit Avocado Hollandaise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert